Probierbanner

Funk- und Technikmuseum Westerwald

...ich weiß, Bücher lesen ist nicht mehr so “in”. Und bei google usw. findet man fast alles, und leider auch viel zu viel. Ich hab in meiner Sammlung auch noch ein wenig an Literatur was das Fach Elektronik und Funktechnik angeht. Und da kann ich nachschlagen, mir so manchen Tip holen und auch mal Tipps für Fehlersuche usw. finden. Einen kleinen Teil meiner Bücher führe ich hier mit auf, vielleicht als Hilfe für Leute, die sich für das Fach interessieren.

D_Hiller_Elektronenröhren_Teil1
D_Scheidt_Transistoren
Mitsubishi1989 USA_Motorola_RF-Semiconductors

In dem Buch von Hiller sind Grundlagen der Röhrentechnik beschrieben (braucht man ab zu doch noch mal), Scheidt gibt einen tollen leicht verständlichen Überblick über Transistoren und zu den Büchern von Motorola und von Mitsubishi brauch ich für den eingefleischten Funkamateur und Bastler wohl nicht viel zu sagen, Daten von HF-Modulen, Applikationsschaltungen usw, alles drin, was das Herz begehrt.

Diefenbach-Kurzwellenempfänger
Limann-Abgleich

Links, das ist Nostalgie pur!
Alles noch mit Röhrentechnik. Aber so mancher Tip dabei. Werner W. Diefenbach ist für seine Bücher über Amateurfunk bekannt. Das Heft ist von 1959.
Otto Limann kennen viele von seinen Büchern, Elektronik ohne Ballast, Funktechnik ohne Ballast usw. Dieses Heft stammt aus dem Jahre 1954.

Leider wurde die Buchreihe etwa 1998 eingestellt, von 1950 an lief sie. Wenn wir uns das Büchlein von Sutaner anschauen, “moderne” Reiseempfänger....mit Anodenbatterien, manche wissen gar nicht, was das ist. Das muß sehr alt sein, ist von 1952.
Und die Riesen-Sendeanlage im Heft von Steinhauser ist auch mehr als überholt. Aber damals, 1956 und1958, war das schon was tolles. Teil II habe ich auch in der Sammlung. Wenn man das mit heute vergleicht, was eine Entwicklung in den 70 Jahren!

Sutaner-Reiseempfänger Steinhauser-Senderbaubuch
Home | Röhrenradios | Tonband | Kurzwelle | Amateurfunk | Bauteile | Diverses | Literatur | Phono | CB-Funk |