Probierbanner

Funk- und Technikmuseum Westerwald

So langsam tauchen die guten alten Schallplatten wieder aus der Versenkung auf. Es werden auch schon eine ganze Menge Abspielgeräte für den direkten Anschluß an den Computer angeboten. Aber lassen wir doch mal die älteren Geräte Revue passieren.

Auch nicht mehr das neueste Gerät...
Aber gute Qualität, ein direkt angetriebener Plattenteller, ein hochwertiges Magnetsytem, das ist noch gute Telefunken-Qualität. Heute steht nur Telefunken drauf, wird irgendwo in einem Billigland produziert und nur noch der Name erinnert an alte Zeiten. Man braucht für den Plattenspieler einen Verstärker, das Gerät bietet Hi-Fi-Qualität.

D_Telefunken_HS850_komp
D_Quelle_Simonetta_Top_komp

Ein reines Abspielgerät aus den 60er-Jahren. Von der Firma Quelle in Fürth. Das hieß noch Simonetta, später wurden die Geräte “Universum” genannt.
Man benötigte dazu ein Abspielgerät mit Lautsprecher.
Es gab auch eine Version mit eingebauten Verstärker und Lautsprecher. Alles noch in Mono. Aber mit 4 Geschwindigkeiten: 16, 33, 45 und 78 Umdrehungen pro Minute. Der Kristalltonabnehmer konnte umgeschaltet werden.
Mein Dankeschön an Ingolf, DG4FCN, der mir das Gerät zum Geburtstag für das Museum geschenkt hat.

Home | Röhrenradios | Tonband | Kurzwelle | Amateurfunk | Bauteile | Diverses | Literatur | Phono | CB-Funk |